Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
Gedanken zum Jahreswechsel
Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien, mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit, mehr Wissen, aber weniger Urteilsvermögen, mehr Experten, aber größere Probleme.
Wir rauchen&trinken zu viel, lachen zu wenig, fahren zu schnell, regen uns unnötig auf, sehen zu lange fern, stehen zu müde auf, lesen zu wenig, denken zu selten vor, halten keine Zwiesprachen mehr.
Wir haben unseren Besitz vervielfacht, aber unsere Welt reduziert. Wir wissen, wie man den Lebensunterhalt verdient, aber nicht mehr, wie man lebt. Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt, Aber können wir den Jahren auch Leben geben?
Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr zu der Tür des Nachbarn. Wir haben den Weltraum erobert, aber nicht den Raum in uns gefüllt. Wir können Atome spalten, aber nicht unsere Vorurteile.
Es ist die Zeit, in der es wichtiger ist, Etwas darzustellen als zu sein. Wo moderne Technik einen Text wie diesen in Windeseile in alle Welt tragen kann Und wo Ihr die Wahl habt:
Ich habe für Religion einen Aufsatz geschrieben zu der Fragestellung: Wovon muss der moderne Mensch erlöst werden? Wenn ihr möchtet, könnt ihr ihn hier lesen. Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung hinterlasse
Der moderne Mensch muss und möchte von vielen Dingen erlöst werden. Doch es ist nicht immer so einfach wie man es gerne hätte. Zudem gibt es räumliche Unterschiede. Hierzulande muss man von anderen Dingen erlöst werden, als in anderen Teilen der Welt. Entwicklungsländer beispielsweise, müssen von Hunger, Armut und Krankheiten erlöst werden. Im Gegenzug müssen die Menschen in Industrieländern vom Überfluss erlöst werden. Während wir uns nicht entscheiden können, ob wir in ein (Fast-Food-) Restaurant gehen, uns Tiefkühlkost kaufen oder selbst kochen sollen, wissen afrikanische Mütter nicht, was sie ihren Kindern zu essen geben sollen, weil nichts da ist.
In armen Ländern kämpfen die Menschen jeden Tag ums Überleben. Wir kämpfen gegen die Langeweile und das bei Hunderten Fernsehsendern, Spielkonsolen, Computern und anderen Freizeitangeboten.
Außerdem müssen die Menschen von Hass und Neid erlöst werden, denn solche Gefühle sind Ursachen für Kriege, Gewalt und Mord. Wir sind längst nicht mehr überrascht Bilder von zerstörten Städten und weinenden Menschen in den Nachrichten zu sehen.
Von all diesen Dingen müssen meiner Meinung nach hauptsächlich die Entwicklungsländer erlöst werden. Wir in den Industrieländern müssen von ganz anderen Dingen erlöst werden.
Beispielsweise sollten wir aufhören, Leute zu verurteilen ohne sie zu kennen. Man kann nicht auf den Charakter eines Menschen schließen, nur weil er aus einem bestimmten Land kommt und eine andere Religion hat.
Wir müssen aber auch von Statussymbolen erlöst werden, denn es ist Quatsch das Menschen mit teurer Kleidung besser sind als andere.
Jeder Mensch möchte von anderen Dingen erlöst werden und mitunter sind es Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Schulnoten oder –fächer. Aber von grundlegenden Problemen wie Krieg und Armut sollten alle Menschen erlöst werden wollen, denn davon profitiert niemand.
Viele Menschen erwarten allerdings, dass die Erlösung irgendwann einfach kommt. Vielleicht nicht gerade durch Jesus, aber sie erwarten, dass jemand mit dem Finger schnippt und schon sind alle Probleme gelöst. Die wenigstens begreifen, dass wir die Probleme selbst angehen müssen und das wir uns nur selbst (von den Problemen) erlösen können.
Wie wahr, wie wahr. Ich finde deinen Aufsatz bringt das ganze Thema noch näher als es ohenhin schon ist. Ich finde, du schilderst die angehenden Probleme sehr gut. Die Erlösung , ja, darauf warten viele. Es ist schon übel was heutezutage in der Welt vor sich geht und wie sich die verschiedenen Länder entwickeln. Dank der Vergangenheit, natürlich. (siehe Afrika)
Du schreibst sehr viel dazu. Das ist nicht böse gemeint, sondern positiv. Ich hätte nur ein paar Sätze geschrieben. Wenn ich mich anstrengen würde, dann würde es vielleicht eine Seite werden.
Gestern war sie auf Fortbildung. Ich bekomme ne neue Matratze fürs Bett. Wir haben die alte rausgestellt, weil die die mitnehmen sollten. Mein Bruder hat die Extra rausgeschleppt morgens (dafür hab ich ne Stunde weniger geschlafen!!!). Ja dann kam ich aus der Schule und meine Mutter war halt nicht da. Dann guck ich an dieTür, da hatte mein Vater nen Zettel für die Leute hingehängt, da steht da, dass die das leider nicht dürfen, weil sie ne Unterschrift brauchen. Ich hab die Zettel auf den Tisch gelegt und dann meinte mein Bruder: "Muss die dann nicht wieder nach oben." Ich hatte da natürlich nicht dran gedacht. Mein Bruder hat mir die dann also wieder hochgeschleppt. Gerade als die wieder in meinem Bett liegt, kommt meine Mutter rein. Sie fragt ob wir die neue M. schon ausgepackt haben. Ich: Ne, wir haben die ALte wieder reingetragen. Sie total verwirrt und erzählt mir dann, dass sie mit ihrer Kollegin im Auto saß (bei uns in der Einfahrt) und dann sagt ihgre Kollegin: Da steht ja ne Matratze. Sie reden über Matratzen. Meine Mutter will aussteigen und was ist? Keine Matratze mehr da. Die haben gedacht die halluzinieren
Ich fahre heute nach Köln zur Lit.Cologne. Morgen liest dort Simon Beckett. Da freu ich mich total drauf. Aber wir fahren mit dem Zug und das ist bei mir ja so ne Sache...
Sitz ich drin fährt er (wenn er denn kommt) entweder mit Verspätung ab, komt mit Verspätung an oder er fällt ganz aus. Irgendetwas ist immer. Ich kann nicht Bahn fahren wie andere Leute....