"Guten Morgen Kollege. Hast es endlich geschafft, dass du mal pünktlich zur Arbeit kommst?" sagt Gerrit und grinst von einem Ohr zum anderen. Robert nickt nur stumm und setzt sich gleich auf das Sofa, welches im Büro steht. Plötzlich geht die Tür im Büro auf und Max kommt herein. "Im Stadtpark wurde eine männliche Leiche gefunden. Der Gerichtsmediziner und die Spurensicherung sind schon unterwegs" sagt er und geht wieder aus dem Büro. Robert und Gerrit schauen sich kurz an, ehe sie nach ihren Jacken greifen und runter zum Dienstauto gehen.
Während der Fahrt zum Fundort der Leiche, haben sie das Blaulicht eingeschaltet, damit sie schneller dort ankommen. Als sie etwa 23 Minuten am Einsatzort ankommen, steht schon das Auto des Gerichtsmediziners da, genau wie der weiße Kastenwagen der Spurensicherung. Bevor die beiden Kommissare jedoch durch die Absperrung gehen, ziehen sie sich ihre Einweghandschuhe an, damit sie keine Spuren hinterlassen. "Wissen wir schon wer der Tote ist?" fragt Robert einen Kollegen der mit einem Klemmbrett bei der Absperrung steht. Dieser nickt kurz und schaut auf sein Klemmbrett, wo er den Ausweiß des Opfers hat. "Lukas Petersen, 26 Jahre alt. Wohnhaft in der Augustiner Allee 23" sagt er und zeigt den Ausweiß den Kommissaren. Die nicken nur und gehen auf den Gerichtsmediziner zu.
"Kannst du uns schon etwas sagen?" erkundigt sich Gerrit. Der Gerichtsmediziner schaut von der Leiche auf und nickt. "Ja, er wurde vermutlich erstochen. Der Fundort der Leiche ist auch der Tatort. Er ist vermutlich seit etwa 6 Stunden Tot. Aber genaueres wie immer nach der Obduktion." meint er. "Ok. Dann fahren wir zur Wohnung des Toten. Vielleicht finden wir dort irgendwelche Hinweise, die uns weiterhelfen können" meint Robert. Gerrit stimmt seinen Kollegen zu, und so fahren sie zur Wohnung des Opfers.
Vor der Wohnungstür klingeln sie kurz. Die beiden müssen nicht lange warten, bis die Tür aufgemacht wird. Vor den beiden Kommissaren steht eine junge Frau, welche besorgt ausschaut. "Was kann ich für Sie tun? Kaufen du ich nichts" meint sie trocken. Gerrit und Robert zeigen daraufhin ihre Ausweise her. "Wir sind von der Kripo. Mein Name ist Grass, und das ist mein Kollege Herr Ritter. Dürfen wir rein kommen?" fragt Gerrit. Die Frau nickt und lässt die beiden Kommissare in die Wohnung. "Was wollen Sie den? Sind sie wegen Lukas hier?" vermutet sie und schaut den beiden tief in die Augen. "Ja, wir sind wegen Lukas Petersen hier. In welcher Beziehung stehen Sie mit ihm?" fragt Gerrit. "Lukas und ich sind sein gut zwei Monaten ein Paar. Aber was ist mit Lukas? Hatte er einen Unfall?" fragt sie. "Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass ihr Freund einem Gewalt Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Unser Beileid" sagt Robert. Geschockt greift sich die junge Frau vor dem Mund. "Lukas ist Tod? Daran ist sicherlich seine Ex Schuld. Die hat die Trennung nicht verkraftet. Sie hat ihn dauernd angerufen" sagt sie. "Wissen Sie wie die Ex-Freundin heißt" will Gerrit wissen. Sie nickt nur. "Ja. Angelina von Willen, so eine reiche Göre. Ich weiß nicht, warum Lukas mit ihr zusammen war. Aber als er sich von ihr trennte, ging der ganze Terror los." sagt sie. Robert und Gerrit verabschieden sich noch, und lassen sich im Auto die Adresse von der Ex-Freundin geben. "Otto-Brenner-Straße 88" gibt Alex durch. Pfeifend schauen sich die beiden Kommissare ein. "Schicke Gegend. Die muss ja Kohle haben" meint Robert. Gerrit kann da Robert nur zu stimmen und steuert das Villen Viertel schon an.
Als die beiden wenig später das Ziel erreichen, geht gerade eine junge Frau aus der Villa heraus. "Sind Sie Angelina von Willen?" fragt Gerrit. Die junge Frau nickt. "Ja, das bin ich. Wer sind Sie denn?" will sie wissen. "Wir sind von der Kripo. Sie müssen uns auf die Diensstelle begleiten" meint er. Die junge Frau nickt nur, und folgt den beiden zum Dienstauto.
Wenig später sitzt sie zusammen mit Gerrit und Robert in der Vernehmung. "Ihr Ex-Freund Lukas Petersen wurde heute ermordet aufgefunden. Laut einer Zeugin habe Sie die Trennung nicht verkraftet und ihn mit Anrufen belästigt" konfrontiert Robert Frau von Willen mit der Aussage. Stumm schaut sie abwechselnd von einem Kommissar zu den anderen. Sie kann nicht glauben, was ihr gerade vorgeworfen wird. "Ich habe ihn nicht mit Anrufen belästigt. Er war mein Ex-Freund, und ich bin froh, dass ich mit ihm Schluss gemacht habe" sagt sie. "Aber laut der Aussage seiner Freundin, hat er mit Ihnen Schluss gemacht. Haben Sie ihn getötet, weil Sie die Trennung nicht verkraftet haben?" kommt es von Gerrit streng. "Sie können mir nichts nachweißen. Sie haben ja nur die Aussage von Laura, seiner neuen Freundin. Wo bin ich hier gelandet? Nur weil ich mit ihm zusammen war, soll ich ihn umgebracht haben? Man, oh man!" knurrt sie wütend.